Sachsenmeisterschaften

Wettkampf

Döbelner in Landeskader berufen

Die Gastgeber sind bei den Sachsenmeisterschaften erfolgreich gewesen. Auch außerhalb des Wettkampfes.

Für drei Döbelner Bogenschützen gab es bei den Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes (SSB) in der Sporthalle Döbeln Nord doppelten Grund zur Freude. Silke Bertram (Altersklasse Damen), Tim Krawczyk (Jugend) und Leon Hollas (Compound Junioren) zählten nicht nur zu den Medaillengewinnern, sondern erhielten ebenso wie Cindy Geppert (Bautzen) und Colin Gärtner, der aus Hoyerswerda kommt, aber für Döbeln startet, ihre Urkunden zur Berufung in den Landeskader.

Für die Aufnahme in den Landeskader des Sächsischen Schützenbundes sind die Ringzahlen entscheidend, die bei Wettkämpfen geschossen werden. „Die Landeskaderschützen werden bei Wettkämpfen von mir betreut“, sagte Maik Herrmann, Bogenreferent und Landestrainer beim SSB. Zudem werden die Schützen mit erweiterten Trainingsplänen gefördert. „Tim Krawczyk ist sogar in den D/C-Kader aufgerückt. Damit kann er auch zu Lehrgängen des Jugendnationalteams eingeladen werden“, so Herrmann, der als Schütze selbst schon viele Erfolge für die Döbelner eingefahren hat.

Der Kampf um den Meistertitel bei den Damen war eine Döbelner Angelegenheit. Yvette Gieseke (541 Ringe) und Diana Romstedt (523) lagen nach der Qualifikationsrunde auf den ersten beiden Plätzen. Auch in der Endrunde behielten sie die Nerven und trafen so im Finale aufeinander. Gieseke setzte sich mit 6:2 Punkten durch und sicherte damit den Titel. Bei den Herren lag Jan Ullmann mit 539 Ringen nach der Vorrunde auf Platz zwei. Allerdings schied er ebenso wie Falk Grüneberg im Viertelfinale aus. In der Altersklasse Damen landete Silke Bertram knapp geschlagen auf Rang zwei.

Im Nachwuchsbereich holten Leon Hollas (Compound Junioren), Florian Trübner (Schüler B) und Sophia Trübner (Schüler C) weitere Goldmedaillen für die Döbelner bei diesem Wettkampf.

Döbelner Ergebnisse

Schützenklasse Herren: Jan Ullmann (Vorrunde 539 Ringe), Falk Grüneberg (514) im Viertelfinale ausgeschieden; Schützenklasse Damen: 1. Yvette Gieseke (541), 2. Diana Romstedt (523); Damen Altersklasse: 2. Silke Bertram (530); Schüler A: 2. Niklas Wolf (389); Schüler B: 1. Florian Trübner (214); Schüler C wbl: 1. Sophia Trübner (356); Jugend: 2. Tim Krawczyk (538), 3. Colin Gärtner (503), 4. Tobias Jähnichen (426); Compound Junioren: 1. Leon Hollas (570).

Zurück