Landesmeisterschaften des SSB

Zu den Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes e.V. reisten am vergangenen Wochenende drei Stiefelstädter nach Annaberg-Buchholz. In der Silberlandhalle richtete der dort ansässig Verein erstmalig die Meisterschaft aus, die sehr gut organisiert war. Christoph Windler schoss in der Herrenklasse Recurve. In seinem ersten Durchgang von 30 Pfeilen erzielte er bereits eine gute Ausgangsposition für das spätere Finale mit 255 Ringen. Motiviert startete er nach der Pause in den zweiten Durchgang, bei dem er einige Schwierigkeiten hatte, seinen Schießrhythmus zu finden. Mit 489 Ringen sicherte er sich den 8. Platz und somit den Einzug in das Finale. In der ersten Matchbegegnung im KO-System traf er auf den Tabellenführer Gabor Krieg vom SG Motor Mo No Go Leipzig. Trotz starker Leistung konnte er die Partie mit 0:6 Punkten nicht für sich entscheiden und verlor das Duell gegen Gabor. Ebenfalls an den Start für die Döbelner Bogenschützen trat Colin Gärtner, der bereits seit einigen Jahren für den Verein als Gastschütze schießt und das Team unterstützt. In der Juniorenklasse schoss es mit Samuel Zschockelt vom BSC Chemnitz Rabenstein ein Kopf-an-Kopf-Rennen und gewann letztendlich mit fünf Ringen Rückstand und 492 Ringen die Silbermedaille. In der Damenklasse vertrat Anne Eichhorn die Döbelner Bogner. Mit einer konstanten Leistung in beiden Durchgängen von je 268 Ringen gab es für sie am Wettkampfende den Landesmeistertitel. Unabhängig von der Platzierung entscheidet sich in den kommenden Wochen, welche Schützen sich mit den geschossenen Ringzahlen zur Landesmeisterschaft für die Deutschen Meisterschaften Mitte März in Hof qualifiziert haben. Wir drücken die Daumen!