Landesmeisterschaften des SSB

Mit 2 x Gold, 1 x Silber und einem vierten Platz kehrten die Döbelner Bogenschützen von den Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes aus Chemnitz nach Hause. Der tückische und stark böige Wind drehte immer wieder am Samstag auf dem Wettkampffeld und bereitete den Schützen so einige Herausforderungen, um einen sauberen und guten Schussablauf durchzuführen. In der Juniorenklasse starteten Colin Gärtner und Tobias Jähnichen. Beide qualifizierten sich für das Finale und gingen mit guten Plätzen in das spätere Finalschießen hinein. Colin und Tobias gewannen je das erste Match gegen ihre beiden Konkurrenten, eh sie im Goldfinale aufeinandertrafen. Hier bewies Colin durch seinen ruhigen Schussstil Disziplin und siegte vor Vereinskamerad Tobias im Finale. Für Christoph Windler war es seit langem mal wieder ein Wettkampf in der Freiluftsaison. In der Qualifikationsrunde von 72 Pfeilen erreichte er mit 509 Ringen den vierten Rang. Im anschließenden Finale waren besonders in der ersten Matchbegegnung gute Nerven gefragt. Im 5:5 Satzpunkte-Duell, musste Christoph gegen Mike Patrick Österreich aus Niederau einen einzigen Stechpfeil schießen, der über den Einzug ins Semifinale entschied. Mit einer sehr guten „9“ zu „8“ gewann er die Partie und zog ins Halbfinale. Hier hatte er gegen den Rang ersten gelegenen Garbo Krieg vom MoGoNo Leipzig eher aussichtlose Chancen. Im Bronzefinale fehlten oft nur wenige Ringe, um das Match für sich zu gewinnen. Glücklich über die Platzierung und einen erfolgreichen ersten Freiluftwettkampf geschossen zu haben, schloss Christoph die Landesmeisterschaften mit dem 4. Platz ab. In der Damenklasse schoss Anne Eichhorn aus Döbeln. Auch sie hatte mit dem Wind zu kämpfen, konnte sich jedoch gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen und gewann den Landestitel mit 537 Ringen. Nun befinden sich die Döbelner Bogenschützen erst mal in einer kleinen Sommerpause, eh sie im September zu den Deutschen Meisterschaften wieder um das begehrte Edelmetall kämpfen.