Eisige Temperaturen zum Maipokal

Eisige Kälte und Dauerregen bis zu den letzten sechs Pfeilen des Wettkampfes, widerspiegelt den diesjährigen Maipokal. Die Döbelner Bogenschützen luden am vergangenen Samstag, den 04. Mai 2019, zu ihrem traditionellen Freiluftwettkampf in das Stadion am Bürgergarten ein. Über 44 Schützen reisten von Hamburg, Berlin und den angrenzenden Bundesländern an, um eigentlich wie sonst auch bei optimalen Wetterbedingungen ihre Qualifikationen für internationale Ranglistenturniere zu schießen. Leider spielte „Petrus“ fast die gesamte Wettkampfzeit nicht mit. Bereits im Vorfeld meldeten sich einige Schützen aufgrund von Krankheit und des Wetters ab. Bei gerade einmal 3° Celsius schoss der „harte Kern“ der Schützen 2 x 36 Pfeile und dass im permanenten Dauerregen, der teilweise in Schnee überging. Trotz alledem erzielten einige für die Ranglistentabelle sehr gute Qualifikationsringzahlen.

Aus den eigenen Reihen der Döbelner Bogenschützen nahm aufgrund der Wetterverhältnisse nur wenige Schützen am Turnier teil. Pokalsieger wurde Max Mehner, der vor seinem Teamkollegen Julien Wiesner mit 438 Ringen gewann. Ebenfalls den ersten Platz belegte Alina Kaiser in der Jugendklasse weiblich mit 345 Ringen. Auch in der Juniorenklasse blieben die ersten beiden Plätze in der Stiefelstadt: Gastschütze Colin Gärtner triumphierte mit 481 Ringen vor Tobias Jähnichen, der nach anfänglichen Schwierigkeiten den verlorenen Vorsprung mit einer Ringzahl von 467 Ringen fast ausglich. Im traditionellen Bereich gingen Kati Kaiser in der Damenklasse Blank und Jörg Dietze in der Herrenklasse Blankbogen an den Start. Nach 72 Wertungspfeilen sicherte sich Kati Rang zwei und Jörg den vierten Platz. Zur Siegerehrung überreichte Vereinsvorsitzender Thomas Eichhorn mit seinem Sohn und Kampfrichter Frank Eichhorn die begehrten Pokale. „Ihr seid heute alle Sieger. Bei diesen Temperaturen und Dauerregen, eine solche Leistung zu schießen, verdient obersten Respekt“ applaudierte und lobe der Vereinschef alle Schützen des Wettkampfes.

Ergebnisse des Maipokals