Sachsenmeisterschaft in Döbeln

Schon in wenigen Wochen stehen die Deutschen Meisterschaften der beiden deutschen Verbände für die Döbelner Bogenschützen ins Haus. Die einzige Möglichkeit, sich für die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes zu qualifizieren, stellt dabei die Sachsenmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes („Teilverband“ des Deutschen Schützenbundes) dar, welche am letzten Januar- Wochenende in der Stadtsporthalle in Döbeln stattfand. Zur großen Freude der Döbelner traten auch etliche Döbelner Bogenschützen aus den eigenen Reihen an die Schützenlinie, von denen zahlreiche tolle Leistungen erbrachten. Die jüngsten Vertreterinnen des Döbelner Vereins waren dabei Sophia Trübner, sowie Lilly Müller, welche sich mit 456 Ringen den ersten Platz vor ihrer Vereinskollegin Sophia sichern konnte. Auch die jungen Herren um Tim Krawczyk, Tobias Jähnichen und Colin Gärtner konnten sich im oberen Teil der Ergebnisliste der Altersklasse U17 platzieren, von denen Tim Krawczyk mit einem hervorragenden Ergebnis von 551 den Sachsenmeistertitel mit nach Hause nehmen durfte. Tobias Jähnichen (503 Ringe) und Colin Gärtner (488 Ringe) durften sich jeweils über den dritten sowie vierten Rang von insgesamt neun Startern, sowie über den gemeinsam mit Tim Krawczyk errungenen Sachsenmeistertitel in der Mannschaft freuen. Bei den erwachsenen Herren gingen Falk Grünberg und Christoph Windler für die Döbelner an den Start und landeten mit ihren Ergebnissen von 507 und 494 Ringen in der Qualifikationsrunde im guten Mittelfeld der Herren- Altersklasse, rutschten im Finalschießen jedoch noch um einige Plätze ab. Auch die Döbelner Damen schlugen sich wacker. Nach der Qualifikationsrunde vereinnahmten Diana Romstedt mit ausgezeichneten 556 Ringen, Silke Bertram mit 532 Ringen und Anne Eichhorn mit 525 Ringen das Podium. Zu diesem Zeitpunkt lag die vierte Dame der Döbelner Bogenschützen Yvette Gieseke mit 511 Ringen noch auf Rang sechs, sorgte im Finalschießen jedoch für eine positive Überraschung, da sie jedes Match für sich entscheiden und somit als Sachsenmeisterin das Turnier beenden konnte. Entspannter Einzelstarter war an diesem Tag Compound- Schütze Leon Hollas, der ohne Konkurrenz, aber mit einem guten Ergebnis von 574 Ringen den Sachsenmeistertitel mit nach Hause nehmen durfte.  Die Döbelner Bogenschützen hoffen nun auf zahlreiche Qualifikationen bei der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft in Bad Segeberg (Wiesbaden). (JG)