Landesmeisterschaften des SBV

Erfolgreich kehrten die Döbelner Bogenschützen am Wochenende von den diesjährigen Freiluft Landesmeisterschaften des SBVs zurück. Am Samstag schoss der Döbelner Nachwuchs, bestehend aus Julian Kaiser (u10 Jagdbogen), Celine Gründling (u12 Recurve) und Alina Kaiser (u17 Recurve). Ausrichter der Jugendmeisterschaften war der Bogensportclub Glauchau. Julian schoss auf einer Distanz von 20 Metern. Sein Ziel: Über 400 Ringe. Geschafft… Nach 72 Pfeilen gewann er mit einer persönlichen Bestleistung von 447 Ringen den Titel in seiner Klasse. Auch Celine konnte sich am Ende des Wettkampfes mit der Goldmedaille schmücken und setzte sich gegen ihre Konkurrentin aus Leipzig souverän durch. Mit den sehr warmen Temperaturen und teilweise böigen Wind hatte Alina Kaiser zu kämpfen, die im Gegensatz zu ihren beiden Vereinskollegen vier Entfernungen schoss. Auch sie bestätigte ihre Leistung und errang mit 1010 Ringen den 2. Platz. Am selben Tag der Jugendmeisterschaften präsentierten sich die Döbelner Bogenschützen mit einem Stand zum Kinder- und Familienfest der Stadtwerke Döbeln GmbH. Viele kleine und große Gäste nutzten das Angebot und spannten selbst einmal den Bogen, um wie Robin Hood zu schießen. An dieser Stelle danken wir nochmals allen interessierten Schützen und besonders den Stadtwerken Döbeln für die klasse Organisation des Festes!

Einen Tag später wurden die Landesmeisterschaften der Erwachsenen beim Radeberger SV ausgetragen. Mit von der Partie war Carola Heinze. Sie startete in der Altersklasse Ü50 Recurve. Nach einer 14 tägigen Pause zog sie eine positive Bilanz des Wettkampfes und sicherte sich mit 1160 Ringen und einer konstanten Leistung den dritten Platz. Besonders interessant war dabei in der Altersklasse, dass die diesjährige Landesmeisterin Bettina Schmidt (Leipzig) ihr erstes Jahr in dieser Klasse an die Schießlinie trat und mit einer hervorragenden Leistung gleich vier neue Landesrekorde aufstellte. In der Damenklasse vertrat Anne Eichhorn den Verein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem technischen Defekt konnte sie sich von Rang drei in den letzten beiden Entfernungen auf 50 und 30 Meter an die Spitze kämpfen und den Landesmeistertitel mit 1158 Ringen für sich gewinnen. Am kommenden Wochenende heißt es für die Döbelner Bogner noch einmal „Alle ins Gold“ zu den Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes in Chemnitz.

Ergebnisse Kinder und Jugendliche

Ergebnisse Erwachsene