Gold für Leon Hollas, Silber für Silke Bertram

Es ist Halbzeit bei den vier aufeinander folgenden Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen der beiden Verbände DBSV und DSB und die bisherige Bilanz von Döbelns Bogenschützen kann sich jetzt schon sehen lassen.
Zuallererst trat Silke Bertram am Wochenende vom 20.08.-21.08.2016 in der Altersklasse Ü-40 Damen Recurve bei den Deutschen Altersmeisterschaften des DBSV im brandenburgischen Lindenberg in der Nähe von Berlin an die Schießlinie. Dort musste sich Silke gegen elf weitere Konkurrentinnen durchsetzen. Dies meisterte sie aber mit einer konstanten Schießleistung von insgesamt 1174 Ringen auf den Distanzen 70, 60, 50 und 30 Meter sehr gut, sodass es ihr gelang sich die Silbermedaille hinter der Leipzigerin Bettina Schmidt mit insgesamt 1205 Ringen und vor Stephanie Freytag vom TV Baldenberg mit 1149 Ringen souverän zu sichern.
Eine Woche später vom 26.08.-28.08.2016 vertraten die drei Jungschützen Tobias Jähnichen, Colin Gärtner und Leon Hollas Döbeln bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes DSB in München Moosach. Tobias und Colin, die beide in der Jugendklasse Recurve auf einer Distanz von 2x60 Meter an den Start gingen, mussten sich in einem starken Teilnehmerfeld von 57 Jugendlichen behaupten. Colin landete dabei mit 601 Ringen im vorderen Bereich auf dem 26. Platz und Tobias mit 543 Ringen auf Rang 50. Ihr Vereinskamerad Tim Krawczyk konnte aufgrund von anhaltenden muskulären Problemen nicht teilnehmen.
In Leons Altersklasse Junioren Compound tummelten sich insgesamt nur neun Teilnehmer, was aber den Konkurrenzdruck nicht einfacher machte. Nach der ersten Runde auf 50 Meter lag Leon mit seinem direkten Verfolger Yannik Schütz vom BoSC Erftstadt ringgleich mit 339 Ringen auf Rang 1. Beim zweiten Schießen auf gleicher Entfernung ging es weiterhin sehr eng zu. Nur ein Ring entschied am Ende über Silber oder Gold. Mit weiteren 344 Ringen war es letztendlich Leon, der vor Yannik Schütz, der zusätzliche 343 Ringe schoss, die Goldmedaille gewann. Jeremy Achenbach vom TV Weidenhausen lag als Drittplatzierter insgesamt nur fünf Ringe zurück.
Mit diesem Meistertitel und dem vorangegangenen ersten Platz beim Leipziger Ranglistenturnier vom 06.08.-07.08.2016 empfiehlt sich Leon weiterhin für die Bundeskaderauswahl des Deutschen Schützenbundes. (YG)