Erfolgreicher Auftakt in der Landesliga für die Döbelner Bogenschützen

Liga

Am zweiten Adventswochenende startete die traditionelle Mannschaft der Döbelner Bogenschützen in Chemnitz Rabenstein in die neue Saison der ersten Landesliga-Runde. An der Linie in den sieben Matches traten jeweils drei Schützen eines Vereins im Modus “Jeder-gegen-Jeden” gegen die anderen sächsischen Teams an. Mit Carola Heinze, Kati Kaiser, Hans-Joachim Egerer, Jörg Dietze und Thomas Eichhorn war ein starkes Aufgebot aus den Döbelner Reihen vertreten. Dabei begann die Döbelner Mannschaft im ersten Match mit einem Sieg gegen den Ausrichter vom BSC Chemnitz Rabenstein. Euphorisch ging es für die Döbelner weiter und es folgte der nächste Sieg gegen den SV Niederau. In der dritten Begegnung mussten sie sich gegen den späteren Tabellenführer der Rathener Bogengilde geschlagen geben. Mit einer starken Leistung aus 59 von 60 möglichen zu erzielenden Ringen in einer Satzrunde, fassten sie trotz Matchniederlage wieder Mut und holten in den darauffolgenden zwei Begegnungen gegen den Dresdner BV und den BSC Glauchau die entsprechenden Spielpunkte. In der vorletzten Runde teilten sie sich die Punkte im Unentschieden mit den Schützen von Chemie Dohna. Spannend bis zum Schluss gestaltete sich der Wettkampf. In der letzten Begegnung trafen die Döbelner Bogenschützen auf den Verein aus Lohmen. Mit hohen Ergebnissen lieferten sich beide Teams ein nervenaufreibendes und adrenalin gepacktes Duell. Die ersten zwei Satzpunkte gingen dabei nach Döbeln, gefolgt von Lohmen, die zwei Satzpunkte einholten und das Match vorerst mit einem 2:2 ausglichen. In der dritten und vierten Satzrunde des Matches gönnten sich beide Mannschaften nichts und schossen beide Male die gleichen Ringzahlen. Es stand 4:4. In der letzten und alles entscheidenden Satzrunde über Sieg oder Niederlage hieß es noch einmal volle Konzentration und Ruhe bewahren. Souverän meisterten die Stiefelstädter auch diese Runde und erlangten zwei weiteren Satzpunkten den Matchgewinn gegen die Schützen aus Lohmen.

Im Ergebnis der Ligatabelle fuhr die Equipe fünf Siege, ein Remi und eine Niederlage ein und liegt damit nach dem ersten Wettkampftag mit 11 Punkten und nur einem Punkt Rückstand zur erstplatzierten Mannschaft der Rathener Bogengilde auf Platz 2. Die Rückrunde der Landesliga Bögen ohne Visier findet am 26. Februar 2023 in Lohmen statt.