Deutsche Meisterschaft DBSV

Wettkampf

Am vergangenen Wochenende vom 12./13.03.2016 begrüßte der Döbelner BS 72 e.V., Oberbürgermeister der Stadt Döbeln Hans-Joachim Egerer und der Sportverantwortliche der Muldenstadt Michael Thürer Deutschlands beste Bogenschützen und -schützinnen in heimischen Gefilden zur Deutschen Hallenmeisterschaft des Deutschen Bogensportverbandes DBSV. An zwei Wettkampftagen wurden in der Sportanlage des WelWel die Sieger in den verschiedenen Bogen- und Altersklassen ermittelt.

Samstagmorgen gingen für die Döbelner als erste Starter Carola Heinze und Frank Eggert in den Klassen Damen Ü50 Jagdbogen und Herren Ü45 Jagdbogen in das Rennen ums Edelmetall. Während Frank seinen neunten Platz nach der ersten Runde mit 240 Ringen und nochmaligen 235 Ringen in der zweiten Runde konstant verteidigte, musste Carola einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Sie rangierte mit 215 Ringen zunächst auf Platz 3, konnte diesen aber mit weiteren 199 Ringen leider nicht halten, sodass sie am Ende mit insgesamt 414 Ringen auf Platz 5 landete. Am Morgen noch als Vereinsvorsitzender die Begrüßungsrede gehalten, trat auch Thomas Eichhorn persönlich dann am Nachmittag in der Kategorie Herren Ü55 Blankbogen an die Schützenlinie. Mit einem Gesamtergebnis von 430 Ringen belegte er ebenfalls einen neunten Platz.

Mit dem Eintritt ins Wettkampfgeschehen der beiden talentierten Nachwuchsschützen Tim Krawczyk und Tobias Jähnichen in den dritten Durchgang am Sonntagvormittag konnte nun die erste Medaille nach Hause geholt werden. In der Altersklasse U17-männlich Recurve dominierte Tim bereits in der ersten Hälfte mit 274 Ringen vor seinen Kontrahenten auf dem ersten Rang. In Runde 2 konnte er sich auf weitere 278 Ringe steigern, sodass er schließlich mit einem Gesamtergebnis von 552 Ringen und damit persönlicher Bestleistung die heißbegehrte Goldmedaille entgegennehmen konnte. Sein Vereinskamerad Tobias wurde mit einem guten Gesamtergebnis von 526 Ringen Sechster.

Am Nachmittag durften dann die Damen und die „etwas älteren Damen“ zeigen, was sie können. In der Altersklasse Damen Recurve gingen die beiden Döbelnerinnen Anne Eichhorn und Yvette Gieseke an den Start. Für beide verlief der Wettkampf nicht ganz so wie erhofft und mussten die vorderen Platzierungen abgeben. Mit einem Gesamtergebnis von 518 Ringen wurde Yvette Achte und Anne landete mit 504 Ringen auf Platz 11. Bei Silke Bertram, die in der Altersklasse Damen Ü40 Recurve teilnahm, lief es von Anfang an sehr gut, sodass sie mit 271 Ringen nach der ersten Runde und weiteren 266 Ringen ihren zweiten Platz für sich behaupten und eine weitere Medaille für die Döbelner erringen konnte. Auch Carola Heinze war am Sonntagnachmittag wieder mit von der Partie und ging in der Altersklasse Damen Ü50 Recurve an den Start. Mit jeweils 249 Ringen und einem Gesamtergebnis von 498 Ringen wurde sie Neunte.

Damit endet für die Döbelner Bogenschützen die Hallensaison 2015/2016. Ein großer Dank geht an alle Organisatoren, fleißigen Helfer und Teilnehmer, die gemeinsam zum Gelingen dieser erfolgreichen Meisterschaft beigetragen haben. (Y.G.)

Zurück