Zielsicherer Start in die Hallensaison

Erfolgreich starteten die Döbelner Bogenschützen in die diesjährige Hallensaison. Gleich zu Beginn des Novembers reisten die ersten Döbelner Bogner zum Hallenturnier nach Torgau bei dem 2 x 30 Pfeile auf 18 m geschossen wurden. In der Damenklasse Recurve gewann Anne Eichhorn mit 519 Ringen vor Vereinskameradin Bianka Eichhorn, die mit 427 Ringen den 4. Platz belegte. Die jüngste Schützin im Teilnehmerfeld war Marie Eichhorn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, steigerte sie im zweiten Durchgang ihre Leistung und gewann mit 217 Ringen in der Altersklasse u10 weiblich Recurve.

Gleich eine Woche später, am 12. November, starteten unsere traditionellen Bogenschützen zur ersten Runde der Landesligasaison der Bögen ohne Visier. Insgesamt gingen 8 Ligamannschaften aus verschiedenen sächsischen Vereinen in Zittau an den Start. Die Mannschaften setzten sich dabei aus den traditionellen Bogenarten Blank-, Jagd- und Langbogen zusammen. Geschossen wurden 7 Matches nach dem „Jeder-gegen-Jeden-Prinzip“. Die Mannschaft mit den meisten Ringen bekommt pro Matchrunde 2 Satzpunkte. Bei 6 Satzpunkten gegen die Gegnermannschaft gilt ein Match als gewonnen und die Siegermannschaft erhält 2 Spielpunkte für die Liga-Rangliste.

Aus den Reihen der Döbelner Bogenschützen traten Falk und Cindy Gründling, Jörg Dietze, Carola Heinze sowie unser Nachwuchsschütze Linus Berger an die Schießlinie. Nach einer langen Anreise waren alle pünktlich und ohne Stau in der Sporthalle des OSV Zittau im östlichen Zipfel von Sachsen angekommen. An dieser Stelle, unser herzliches Dankeschön an die Fahrer, die uns sicher ans Ziel gebracht haben.

Gut vorbereitet durch intensives Training und mit dem Ziel möglichst viele Spielpunkte zu holen flogen die ersten Wettkampfpfeile. Jedoch gelang dies anfangs aufgrund einer viel zu kalten Halle nicht sofort. Die Muskeln waren trotz vorheriger Erwärmung immer noch kalt und konnten nicht richtig eingesetzt werden, sodass die Pfeile nicht immer die Mitte der Auflage trafen. Linus war als Neuling mit in unserem Team und schoss im 2. Match seine ersten Ligapfeile. Nach anfänglicher Nervosität schoss auch er wertvolle Ringe für die Teamwertung.

Nach der Pause ging es wieder an die Schießlinie. Es wurde noch einmal um jeden Ring gekämpft. Die Döbelner Schützen hatten sich gut gestärkt und konnten zwei spannende Matches mit 7:3 gegen den BSC Chemnitz Rabenstein und 6:2 gegen die Schützen vom SV Niederau gewinnen.

Am Ende erkämpften sich die Döbelner Bogenschützen einen 5 Platz in der Liga-Rangliste und hoffen auf eine spannenden Rückrunde, die im Februar 2018 stattfindet.

Bilder von:

Bogensport Torgau, Jörg Dietze und Cindy Gründling